Klaus-Dieter Gröhler MdB

Unser Einsatz für den Regenwald – die grüne Lunge der Erde

Gemeinsam mit mehreren CDU-Abgeordneten bekenne ich mich in einem neuen Positionspapier zum effektiven Schutz des Regenwaldes. 

 

Die tropischen Regenwälder binden große Mengen an CO² - allein 2 Milliarden Tonnen jährlich im Amazonasgebiet. Das von uns verolgte Klimaziel von 1,5 Grad können wir nur erreichen, wenn wir die Abholzung des Regenwaldes aufhalten – Regenwaldschutz ist Klimaschutz! Leider geht derzeit der Trend jedoch in eine andere Richtung: Allein im Jahr 2020 entsprach die gerodete Regenwaldfläche der Größe der Niederlande. Jeden Tag sterben mehr als 100 Tier- und Pflanzenarten für immer aus!

Deshalb fordern wir unter anderem:

  • Der Regenwald in Zentralafrika und in Südostasien muss ebenso im Fokus stehen wie der  Amazonas-Regenwald.
  • Die illegale Rodung muss gestoppt werden – durch Stärkung rechtsstaatlicher Strukturen vor Ort.
  • Die Vorteile des Mercosur-Abkommens müssen an die Einhaltung von Nachhaltigkeitsstandards geknüpft werden.
  • Wir müssen ein Abkommen zwischen den Regenwaldstaaten und der EU schließen, um die Einfuhr von Produkten aus der Rodung des Regenwaldes zu verhindern.
  • Straftatbestände des Ökozids müssen vor dem Internationalen Strafgerichtshof angeklagt und verhandelt werden können, denn sie richten sich gegen das Wohl der ganzen Menschheit.

Das vollständige Positionspapier finden Sie als PDF-Datei rechts neben diesem Text.